07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Joachim Leibfritz

07473 377 300 Leibfritz@kbf.de
Soziale Kompetenzgruppen An der Dreifürstensteinschule gibt es zwei soziale Kompetenzgruppen, in denen SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen sich einmal pro Woche für zwei Stunden treffen. Im Spiel werden soziale Kompetenzen geübt, die den SchülerInnen helfen können ihren Alltag in der Gruppe besser zu bewältigen. Dabei wird auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der SchülerInnen eingegangen. Viele der SchülerInnen sind kognitiv und sprachlich eingeschränkt, emotional belastet, zeigen Probleme in der Handlungssteuerung und sind in sozialen Situationen überfordert.
Wir orientieren uns an:      Psychomotorik      TEACCH      Entwicklungspsychologischen  Konzepten       TeilnehmerInnen sind u.a. SchülerInnen mit :      Verhaltensproblemen      Autismus - Spektrum - S törungen      Kommunikationsproblemen      Sozialer Angst S truktur der Gruppenstunden :                                    J   Bisherige Themen :