Dreifürstensteinschule

07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Joachim Leibfritz

07473 377 300 Leibfritz@kbf.de
TEACCH T reatment and  E ducatcion of  A utistic and related  C ommunication handicapped  Ch ildren Auf Deutsch: Behandlung und Pädagogische Förderung autistischer und  in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder Die  besondere Wahrnehmungsverarbeitung autistischer  Menschen und die daraus resultierenden  Erschwernisse beim  Lernen zeigen: Autistische Kinder benötigen besondere Hilfen, die es  ihnen ermöglichen, die Welt zu verstehen. TEACCH ist ein pädagogisch  – therapeutischer Ansatz, der • Hilfe bietet bei der Bewältigung des Alltags  • und mit Grundprinzipien des strukturierten Lernens  arbeitet. Das Ziel :  größtmögliche Selbständigkeit  Dabei gilt das Prinzip der Orientierung an den  individuellen Stärken. Sowohl die Inhalte als auch die  Form d er Förderung müssen individuell auf den  Einzelnen und seine Situation abgestimmt werden.   Die Zusammenhänge des Alltags und des  Zusammenlebens sollen erkennbar gemacht werden. Das  gegenseitige Lernen und Verstehen steht dabei im  Vordergrund der Förderung. Die partnerschaftliche  Zusammenarbeit mit den Eltern  ist  besonders wichtig. Beim TEACCH  - Konzept werden vielfältige Formen der  Strukturierung  eingesetzt, um ein Lernen und Verstehen zu  ermöglichen. Struktur hilft: • Zusammenhänge zu erkennen,  • Ereignisse  vorhersehbar zu machen,  • Abläufe und Anforderungen zu durchschauen. Strukturierungsebenen • R äumliche Strukturierung • zeitliche Strukturierung • Strukturierung der Arbeitsorganisation • Gestaltung von Material und Aufgaben • Aufbau von Routinen  ACHTUNG : Problematisch wird der Umgang mit  TEACCH  dann, wenn man dem Irrtum verfällt, man müsse nur alles strukturieren, dann  ginge es dem Betroffenen schon besser. Die Gefahr besteht  alles durchzustrukturieren, ohne durch eine Entwicklungs - und  begleitende Förderdiagnostik Informationen darüber zu gewinnen, ob und in welcher Form diese Strukturierung überhaupt hilfreich und notwendig ist. Wer TEACCH so versteht, versteht TEACCH nicht.